Deutscher Wetterdienst zählt meiste Sonnenstunden in MV

Mecklenburg-Vorpommern wird seinem Ruf, die sonnenreichste Region Deutschlands zu sein, auch in diesem Jahr gerecht: Nirgendwo in Deutschland hat es in den Sommermonaten zwischen Juni und August 2014 so viel Sonnenstunden gegeben wie an der Ostseeküste.

900 Sonnenstunden auf der Insel Rügen

Laut Angaben des Deutschen Wetterdienstes strahlte die Sonne im Nordosten durchschnittlich 720 Stunden, womit das beliebteste Sommerreiseziel der Deutschen erneut das sonnenreichste Bundesland war. Im Bundesdurchschnitt ließ sich die Sonne 628 Stunden blicken. Besonders verwöhnt wurde die Insel Rügen mit mehr als 900 Sonnenstunden. Auch bei den Temperaturen lag Mecklenburg-Vorpommern mit 17,6 Grad im Mittel über dem Durchschnitt. Zudem fiel nirgendwo in Deutschland so wenig Regen als an der Ostseeküste. Der Ort mit dem geringsten Niederschlag in Deutschland war das zwischen Rostock und Stralsund am gleichnamigen Bodden gelegene Barth. Hier fielen in den Sommermonaten nur 125 Liter Regen pro Quadratmeter – weniger als die Hälfte des Bundesdurchschnitts (272 Liter pro Quadratmeter).

„Das sonnige Wetter und die stabilen Temperaturen bescherten uns in den Sommermonaten viele Anfragen und eine sehr gute Auslastung“, sagte Bernd Fischer, Geschäftsführer des Landestourismusverbandes.

Die meisten Sonnenstunden auf der Insel Usedom

Auch in den vergangenen Jahren hat Mecklenburg-Vorpommern bei der Sonnenscheindauer im Sommer sowie im gesamten Jahr – zum Beispiel 2012 und 2013 – häufig den Spitzenplatz belegt. Vor rund zwei Jahren war vom Deutschen Wetterdienst überdies eine Übersicht zu den sonnenreichsten Orten in Deutschland der vergangenen 30 Jahre veröffentlicht worden: Auch hier liegt mit Zinnowitz auf der Insel Usedom ein Ort in Mecklenburg-Vorpommern vorn. Das Ostseebad weist demnach eine durchschnittliche jährliche Sonnenscheindauer von 1.917 Stunden und damit mehr als jeder andere Ort in Deutschland auf.

Weitere Informationen: www.dwd.de

Deutscher Wetterdienst zählt meiste Sonnenstunden in MV
Markiert in:                 

Kommentar verfassen

Twitter