Zum dritten Mal Gold: Wittenbeck erneuert höchste Umweltauszeichnung

Das Ostsee Golf Resort Wittenbeck ist auch im Umweltschutz weiter führend in Mecklenburg-Vorpommern: Der Deutsche Golf Verband (DGV) honoriert die Leistungen im Prüfverfahren „Golf & Natur“ daher jetzt erneut mit „Gold“. Damit wird das OGRW bereits zum dritten Mal in der höchsten der drei vergebenen Kategorien ausgezeichnet.

Ostsee Golf Resort Wittenbeck

Ostsee Golf Resort Wittenbeck

„Ein Riesendank an unser Team“, freut sich Werner Gallas. „Wir waren in Wittenbeck die Ersten in MV, die Gold erreicht haben. Und wir sind die Ersten, die es verteidigt haben – nun bereits zum zweiten Mal“, so der OGRW-Geschäftsführer sichtlich stolz. Zu Recht: Denn inzwischen hat es nur eine einzige weitere Golfanlage in MV geschafft, das höchste Umweltsiegel zu erlangen. Bundesweit ist dies nur gerade einmal zehn Prozent der 732 Golfplätze gelungen.

Skudden auf dem Ostsee Golf Resort Wittenbeck

Skudden auf dem Ostsee Golf Resort Wittenbeck

In Wittenbeck im Vorzeige-Resort ist hingegen gleich auf den ersten Blick zu erkennen, wie wichtig Umwelt- und Naturschutz sind. So werden in den Gewässern der Anlage Flusskrebse, Bachforellen und Saiblinge gehalten, und an Land tummeln sich Skudden und Deutsche Sperber – eine vom Aussterben bedrohte Schafs- bzw. Hühnerrasse. Auch um die mehr und mehr gefährdeten Insekten sorgt sich das Ostsee Golf Resort Wittenbeck bereits seit Jahren – mit zwei eigenen „Insektenhotels“ und drei Wildbienenflächen.

Die Prüfer waren aber nicht nur in der Kategorie Natur und Landschaft, sondern auch bei Pflege und Spielbetrieb, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement sowie Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur von den Ergebnissen des OGRW abermals angetan.

Die Güte der Auszeichnung ist vom Bundesamt für Naturschutz, mit dem der DGV das Konzept entwickelt hat, und der Universität Hohenheim, die es wissenschaftlich begleitet, garantiert. Die „Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen“ nimmt bei der schlussendlichen Zertifizierung der Golfanlagen eine Schlüsselposition ein.

Die Jagdfeld Gruppe, zu der das OGRW gehört, untermauert damit einmal mehr das Bestreben von Anno August Jagdfeld, im Einklang mit Umwelt und Natur zu handeln. So gehört der auch mehrfach für seine höchsten Standards ausgezeichnete Bio-Bauernhof im nahegelegenen Vorder Bollhagen ebenfalls zur Firmengruppe des Unternehmers.

Zum dritten Mal Gold: Wittenbeck erneuert höchste Umweltauszeichnung

Kommentar verfassen

Google+ Twitter Facebook