Richard Schumacher Quartett bei CarLo 615 in Rostock

Am 04. September 2015 ist das Richard Schumacher Quartett zu Gast im CarLo 615 am Stadthafen in Rostock. Veranstalter ist der Jazzclub Rostock. Richard Schumacher wurde in Boston USA geboren, und wuchs in Hamburg auf, wo er als Gitarrist bei verschiedenen Bands in den 70er Jahren erste Erfahrungen sammeln konnte.

Nach einem erfolgreichen Musikstudium am Berklee College of Music in Boston zog es Richard Schumacher zurück nach Deutschland und er gründete die Jazzfusion Band „Art Beyond“. Als „Opening Act“ tourte er unter anderen mit Herbie Hancock, Tower of Power und Incognito. Schon auf seinen ersten Alben „Cool Shoes“ (1996) und „Foreign Affairs“ (1998) mit der Band „Vibe Tribe“ arbeitete er mit namhaften internationalen Künstlern wie Patrice Rushen, Terri Lyne Carrington, Bill Evans, Bob Malach und vielen anderen zusammen.

RIGHT OF WAY TOUR

Das langersehnte neue Album “RIGHT OF WAY” von Gitarrist und Komponist Richard Schumacher ist nun weltweit auf dem Markt, und von der Presse mit eindrucksvolle Kritiken und Lobeshymnen bedacht worden. Nach etlichen erfolgreichen Konzerten in den vergangenen Monaten, wie etwa die umjubelte Eröffnung des Travejazz Festivals in Lübeck, wird man sich seine nächsten Gigs nicht entgehen lassen wollen….mit Pianist und Organist Lutz Krajensky konnte er wohl den Groovemeister par excellance´ gewinnen, der ja bestens bekannt ist von Roger Cicero und Mousse T., als auch seiner neusten Band „SALT“! Nun, dazu noch die fantastische Rythm-Section von Drummer Heinz Lichius und Bassist Lars Hansen, und schon riecht es verdächtig nach reichlich verbotener Spielfreude einer Combo, die mit Einfallsreichtum und Abenteuerlust die Zuhörer mit allerfeinsten Groove Trips auf die Reise zu schicken weiß.

Die große stilistische Bandbreite von Jazz über Worldmusic, unterschiedlichste Gitarrenklänge und spannende, zum Verweilen einladende Klanglandschaften machen dabei den Reiz dieses Zusammentreffens kreativer Geister aus, und der fast schon diebischen Spielfreude der drei beiwohnen zu dürfen, wie sie dann plötzlich aus ihren Grooves heraus eine ungeheure Dynamik entwickeln, ja, zu fliegen beginnen und ihre Zuhörer mitnehmen, wird so zu einem unvergleichlichem Erlebnis – kurz, einem Konzertereignis der absoluten Extraklasse steht sicherlich nichts im Weg! Zuviel versprochen? Am besten, man schnalle sich an und lasse sich überraschen…

Richard Schumacher Guitars, Synth, Vocals (Vibe Tribe, Bill Evans, Patches Stewart, Eric Bibb)
Lutz Krajenski Piano, Organ (Roger Cicero, Roachford, Mousse T)
Lars Hansen Bass (Ute Lemper, Paul O´Brian, Bill Ramsey)
Heinz Lichius Drums ( NDR Bigband, HR Bigband, Bob Mintzer)

Die Presse sagt dazu:

„Richard Schumacher hat es mit seinem aktuellen Album definitiv aufs Treppchen geschafft, wo Fusiongrößen vom Schlag eines Bill Evans oder eines Michael „Patches“ Stewart zu Hause sind“ (Kulturnews)

„Richard Schumacher im Pantheon der Gitarristen – ein amerikanisch sozialisierter Gitarrist der Extraklasse“ (Jazzthetik)

„Seit vielen Jahren ist Gitarrist Richard Schumacher ein Garant für erstklassigen Fusionjazz (InMusik)

Reservierung unter Tel.-Nr. 0381-7788099. Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr.

Foto:  Stefan Malzkorn

Richard Schumacher Quartett bei CarLo 615 in Rostock

Kommentar verfassen