COCO SCHUMANN LIVE Jazzlegende spielt Ständchen für Schwerin

Coco Schumann und seine Band ist in diesem Jahr wieder bei den Stadtwerken Schwerin zu Gast.
Am 24. September 2010 um 20 Uhr kommen Freunde des gepflegten Jazz und Swing wieder auf ihre Kosten. Denn Coco Schumann erfreut die Liebhaber der Musik wie von ihm gewohnt mit seiner E-Gitarre, der er einzigartige Töne entlockt.

Der 1924 geborene Heinz Jakob Schumann ist mit Jazz und Swing groß geworden. In jungen Jahren erlebte er die Hoch-Zeit der aus Amerika stammenden Musik und verfiel ihr. Mit dem richtigen Gefühl lernte er schnell, sich musikalisch in dieser Stilrichtung zu bewegen. Bald musste der Sohn einer jüdischen Mutter aber auch die Enge und Bedrohlichkeit seiner Heimat erfahren. Denn die Nationalsozialisten brandmarkten nicht nur alles Jüdische, sondern auch alles Nichtdeutsche. Hierzu zählten auch Swing, Jazz und Blues. Öffentliche Auftritte waren unmöglich geworden, also wichen Musiker wie Schumann auf Berliner Bars und Keller aus, wo sie in aller Heimlichkeit ihrer Leidenschaft nachgaben. Wie viele andere blieb auch Schumann nicht von Denunziation verschont und wurde verhaftet. Im Konzentrationslager Theresienstadt erlebte er eine Zeit, in der ihm die Musik half, seinen Lebenswillen zu behalten.

Alle, die Coco Schumann schon einmal live erlebt haben, wissen, dass er sich mit Leib und Seele dem Jazz und Swing verschrieben hat. Auch mit stolzen 86 Jahren bleibt er zur Freude des Publikums der Musik treu und tourt durch Deutschland. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass Coco Schumann regelmäßig einen Abstecher nach Schwerin macht”, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Josef Wolf. „Sein Quartett ist immer wieder eine Bereicherung für das Festival ‚Verfemte Musik‘. Das Konzert in unserem Foyer ist zu einer langjährigen und sehr geschätzten Tradition geworden.” [cincopa 10757681]

Wer sich das Coco Schumann Quartett nicht entgehen lassen will, sollte in den Kundenservicecentern der Stadtwerke Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro sichern. Einlass ist am 24. September im Eckdrift 43 – 45 ab 19 Uhr.

COCO SCHUMANN LIVE Jazzlegende spielt Ständchen für Schwerin

Kommentar verfassen

Twitter