Herbert Grönemeyer startet neue Tour in Rostock

Herbert Grönemeyer startet im kommenden Jahr seine neue Tournee am 31. Mai 2011 in der Hansestadt Rostock. Es sei für ihn eine Herzensangelegenheit, die Tournee in Rostock zu starten, da er hier 1991 sein erstes gesamtdeutsches Konzert gab.

Die dreiwöchige Tour bis 23. Juni 2011 umfasst elf Konzerte in Deutschland und drei Auftritte in Österreich und der Schweiz, wie der Musiker am Mittwoch in Warnemünde ankündigte. Das letzte Deutschlandkonzert findet am 21. Juni in München statt. Im Februar 2011 erscheine das neue Album. „Die Stücke sind fertig, texten muss ich noch“, sagte Grönemeyer. Die Lieder seien wesentlich „druckvoller, auch gitarrenlastiger“ als frühere Produktionen.

Er mache prinzipiell die Musik, dann den Text. Komponieren sei für ihn lustbetonter, dennoch sei er auf seine Texte – wenn sie fertig sind – sehr stolz, sagte Grönemeyer. „Deutsch passt einfach zu meinen Liedern, alles andere klingt nicht gut.“ Dennoch werde er zum neuen Album, das wie die Tournee noch keinen Namen hat, auch eine Platte mit ins Englische übersetzten Liedern herausbringen.[cincopa A4FAWR6NrelM]

Die Tournee starte in Rostock, weil er hier 1990 sein erstes Konzert nach der deutschen Wiedervereinigung gegeben habe. Daran erinnere er sich ebenso gern wie an das Konzert zum G8-Gipfel 2007 „Deine Stimme gegen Armut“. Gäste seiner Konzerte auf der neuen Tournee habe er noch nicht, da beginne jetzt erst die Suche, sagte Grönemeyer. Er freue sich auf seine Fans, „ich bin ein Rennpferd, ein Kampfsänger“, der weniger gern im Studio steht und neue Lieder produziert, als sie live zu singen.[cincopa AkAAKSKuru_S]

Auf seiner Tournee wird Grönemeyer von rund 150 Helfern begleitet, die zum Teil schon seit 25 Jahren dabei sind. In Warnemünde wird die Band auch die Tournee vorbereiten. Für das Auftaktkonzert im Rostocker IGA-Park sollen rund 45.000 Tickets im Verkauf sein. Vor drei Jahren zum G8-Konzert waren es mehr als 70.000 Gäste. Der Ticketvorverkauf beginnt am 2. Oktober.

[SlideDeck id=’5549′ width=’100%‘ height=’300px‘]

Herbert Grönemeyer startet neue Tour in Rostock

Kommentar verfassen

Google+ Twitter Facebook