Laetitia Latina – lateinisches Wochenende im Grand Hotel Heiligendamm

Laetitia Latina – lateinisches Wochenende im Grand Hotel Heiligendamm
HEIC TE LAETITIA INVITAT POST BALNEA SANVM
„Frohsinn lädt dich hier ein, entsteigst du gesundet dem Bade“

Dieser Vers, ein eleganter Hexameter, als Leitspruch über dem Kurhaus von Heiligendamm zu lesen, entstammt nicht dem Altertum, sondern wurde von einem Rostocker Lateinprofessor zu Beginn des 19. Jahrhunderts formuliert: ein Zeichen dafür, dass Latein, die Königin der Sprachen, regina linguarum, bis in die Neuzeit fortlebt. Noch heute gibt es nicht nur lateinische Chatrooms im Internet und lateinische Papstenzykliken, sondern auch Schriftsteller und Dichter, die die Sprache der Römer mit Leidenschaft zu der ihren gemacht haben.

Die Teilnehmer an Laetitia Latina sollen nicht gleich zu lateinischen Poeten ausgebildet werden, aber sie werden in zwanglosen Kursen zu 3 x 2 Stunden Gelegenheit haben, alte Kenntnisse aufzufrischen und einiges Neue dazu zu lernen, etwa: Wie haben die alten Römer ihre Sprache ausgesprochen (und kann man das überhaupt wissen)? Wie funktionierte ihr Verssystem? Wie ist Cicero der bis heute zentrale Lateinautor geworden? Was haben die Christen mit der Sprache gemacht? Seit wann gilt Latein als tote Sprache? Und inwiefern ist das richtig? Solche Fragen sollen nicht abstrakt, sondern immer an Hand konkreter Texte erörtert werden. Obwohl die Kurssprache Deutsch sein wird, rufe ich frohgemut:

Venite! Gaudete! Nam Laetitia vos invitat.

Valahfridus – Prof. Dr. Wilfried Stroh, München

Am Samstag sind 2 mal 2 Stunden angedacht mit einer längeren Pause um die Mittagszeit herum – eventuell inklusive einem kleinen Spaziergang auf dem Gelände vom Grand Hotel oder durch den Gespensterwald.

Samstag, 12. Februar 2011:

* 1. Kurs: 10 – 12 Uhr
* 2. Kurs: 15 – 17 Uhr

Am Sonntag geht es dann nach einem ausgewogenen Frühstück in unserem Kurhaus Restaurant weiter mit dem 3. Kurs.

Sonntag, 13. Februar 2011: 3. Kurs: 11 – 13 Uhr

Preis pro Person inkl. Kaffee, Softgetränke und Gebäck EUR 75

Für unsere externen Gäste bieten wir diese Veranstaltung für EUR 90 pro Person an.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bei unserem Concierge unter der Telefonnummer 038203 740-1910 oder via Email an concierge@grandhotel-heiligendamm.de.

Laetitia Latina – lateinisches Wochenende im Grand Hotel Heiligendamm

Kommentar verfassen

Twitter