Hundertwasser Ausstellung in Stralsund

Für zehn Jahre wird die Stralsunder Kulturkirche St. Jakobi zum Ausstellungsort für eine der größten Privatsammlungen von Friedensreich Hundertwasser (1928-2000). Jeweils von April bis Oktober werden über 100 jährlich wechselnde Druckgrafiken, Plakate, Fotos und textile Drucke des weltweit bekannten österreichischen Multitalents vorgestellt.

Es handle sich um teilweise sehr wertvolle Arbeiten, die einst nur in sehr begrenzten Auflagen gedruckt worden seien. Als Leihgeber wird die aus Nordrhein-Westfalen stammende Kunstagentur RUFUS art genannt.

g2_1236006257-331x468Neben dem grafischen Werk von Hundertwasser sollen in wechselnden Expositionen auch dessen künstlerisches Gesamtschaffen sowie seine verschiedenen Arbeitstechniken vorgestellt werden. Geplant ist auch eine Ausstellung mit Arbeiten von Stralsunder Schülern, die sich künstlerisch mit Hundertwasser auseinandersetzen wollen.

Zudem werden Präsentationen mit der von Hundertwasser geförderten Wasser-Stiftung bei München und der Umweltorganisation Greenpeace vorbereitet. Auch dem Werk des von Hundertwasser geschätzten Berliner Surrealisten Friedrich Schröder Sonnenstern (1892-1982) soll ein Ausstellungsteil gewidmet werden.

Hundertwasser Ausstellung in Stralsund
Markiert in:             

0 Gedanken zu „Hundertwasser Ausstellung in Stralsund

  • 26. Juli 2009 um 10:38
    Permalink
    The best information i have found exactly here. Keep going Thank you
    Antworten

Kommentar verfassen

Google+ Twitter Facebook