5. Darßer Bernsteinwoche vom 5. bis 16. Februar 2011

Erlebnisprogramm rund um das „Gold des Meeres“Der Winter an der Küste ist auch die Zeit der Nord- und Oststürme. Bernsteinwindsagen die Einheimischen. Was dem Sommerurlauber entgeht, ist die raue und ursprüngliche Kraft der Natur. Seit Urzeiten bringen diese Stürme den Baltischen Bernstein an die Darßer Küste und es gehört zum winterlichen Leben der Bewohner, das Gold des Meeres zu suchen.

Früher oft um durch den Verkauf einen kleinen Zuverdienst zu erlangen, heute oft für die eigene Sammlung. Die Darßer Bernsteinwoche soll nicht nur Applikation sein. Sie ist in den authentischen Zeitrahmen gelegt, um die Chance auf DABEISEIN zu geben. Zum fünften Mal veranstaltet das Darß-Museum im Ostseebad Prerow eine Darßer Bernsteinwoche. Für Einwohner und Gäste der Region gibt es ein Erlebnisprogramm rund um das Gold des Meeres. Vom Bernstein suchen und bearbeiten, über Vorträge und Lesungen. Bernsteintauchen bis zum Bernstein-Tanz reicht das Angebot.

Die Sonderausstellung: „Ein Augenblick vor etwa 50 Millionen Jahren“ zeigt Fotografien aus dem Inneren des Bernsteins von Dieter Jung. Seit über 50 Jahren sammeln Dieter Jung und seine Frau Bernstein im Spülsaum der Ostsee von Fischland-Darß -Zingst. Insbesondere die Unterschiedlichkeit der Farben und Formen sowie die Faszination der Einschlüsse des etwa 50 Millionen Jahre alten Kiefernbaumharzes haben es ihnen angetan. Nachdem Dieter Jung die pflanzlichen und tierischen Inklusen aber auch Strukturen die durch Pyrite, Luftblasen und unbekannte Gebilde entstanden, durch ein Mikroskop betrachtet hatte, kam ihm die Idee, diese einmaligen Motive der Natur durch Mikrofotografie auch anderen Betrachtern sichtbar zu machen. Spiegelt der Bernstein mit seinen Einschlüssen doch die Geschichte des Bernsteinwaldes mit einmaligen Momentaufnahmen wider. Mit einer von ihm entwickelten Methode erschloss er einen Bereich der Fotografie – angesiedelt zwischen Kunst und Wissenschaft. Zu sehen ist die Ausstellung ist noch bis zum 10. April 2011 im Darß-Museum Prerow.

Um die schöne Ausstellung abzurunden, genießen Sie noch einen Aufenthalt in einem exklusiven Hotel mit Wellness und gutem Essen in einem Gourmet Restaurant auf der Halbinsel Darss.

Weitere Informationen: www.fischland-darss-zingst.de; www.ostseebad-prerow.de, Darß-Museum, Tel. 038233 69750

5. Darßer Bernsteinwoche vom 5. bis 16. Februar 2011

Kommentar verfassen

Google+ Twitter Facebook