Hotel Meerlust ist das derzeit beste Wellnesshotel

Nie zuvor vergab der Deutsche Wellness Verband eine höhere Qualitätsnote als für das privat geführte Hotel Meerlust auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Der Inhaber des Hotels Meerlust, Joachim Rudolph, hatte lange gezögert, sich und seine Mannschaft einer erneuten Zertifizierung durch den Deutschen Wellness Verband (DWV) zu stellen. Schließlich galt es, ein zweimal in Folge erteiltes Qualitätsprädikat „exzellent“ zu verteidigen.

Der Unternehmer nahm die Herausforderung an – und sein Mut wurde gleich doppelt belohnt: Das Hotel Meerlust errang nicht nur das angestrebte Spitzenprädikat, es erzielte mit der Erfüllung von 95 % der möglichen Punktzahl auch das beste Ergebnis aller Zeiten – und dies, obwohl die Anforderungen nach Einführung einer neuen Auditsystematik Anfang 2008 deutlich gestiegen sind.

Die Zahl der Kriterien wuchs von ursprünglich 750 auf jetzt 1.400, welche mit rund 3.000 Punkten bewertet werden. Noch wichtiger erscheint allerdings die komplette Revision der Struktur der Qualitätsbewertung. Sie differenziert nun bei der Beurteilung aller Betriebsbereiche (Hotellerie, Gastronomie, Wellness/Spa) nach sieben Leistungskategorien: 21 bzw. 22% der zu vergebenden Punkte entfallen auf „Kundenfreundlichkeit & Kompetenz“ sowie „Funktion & Qualität“. Jeweils 15% verteilen sich auf die Beurteilung von „Ausstattung & Angebot“ sowie „Pflege & Sauberkeit“. Der „Gesundheits- & Umweltschutz“ wird mit 11% der Punkte erfasst, gefolgt von „Service & Information“ mit 8%. Last but not least kommt es bei einem gelungenen Wellnessaufenthalt auch auf die Erfüllung der Wünsche bzw. Erwartungen an, ein wichtiger Indikator für das Preis-Leistungs- verhältnis. 8% der Kriterien erfassen diesen Aspekt. Die Gewichtung macht deutlich, dass sich die Wellnessqualität eines Hotels vor allem in der Dienstleistung widerspiegelt und sich als roter Faden im gesamten Betrieb wieder finden muss, vom ersten telefonischen Kontakt bis hin zum Gepäcktransport bei der Abreise.

Die geforderten Qualitäten konnte der anonyme Prüfer im Hotel Meerlust auf einem bislang unerreichten Niveau bestätigt finden: Ein mehr als herzliches Willkommen, wohlige Behaglichkeit des Zimmers, vorbildliche Beratungs- und Anwendungsqualität im SPA, eine gelungene kulinarische Leistung – es stimmte mit kleinen Ausnahmen alles.

 

Hotel Meerlust ist das derzeit beste Wellnesshotel

Kommentar verfassen

Google+ Twitter Facebook