»Michael Poliza – Photographic Highlights«

Ein prominenter Protagonist der internationalen Elite der Wildlife-Fotografie, Michael Poliza, hat die Schirmherrschaft für das Umweltfotofestival »horizonte zingst« 2014 auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst  übernommen. Der Gestalter erfolgreicher Bildbände und Reiseprofi ist außerdem WWF-Botschafter und zeigt in der Galerie im Max Hünten Haus eine Auswahl seiner »Klassiker« unter dem Titel »Photographic Highlights«.

hz14_portrait_michael_poliza_01Michael Poliza ist ein fotografischer Quereinsteiger und wurde bekannt durch seinen spektakulären Bildband »Die Reise der Starship – in 1000 Tagen um die Welt«, in dem er Aufnahmen einer dreijährigen Multimedia-Weltreise präsentiert, die den Zustand der Erde zum Jahrtausendwechsel dokumentieren. Auf der Reise entdeckte er seine besondere Leidenschaft für Afrika und die Naturfotografie. »Die Fotografie hat mich gelehrt, mich wieder auf Stille einzulassen, geduldig über Tage auf einen bestimmten Moment zu warten und den Rhythmus der Wildnis zu verstehen«, sagt Poliza, der in seinem Leben bereits über 150 Länder bereist hat und im Jahr 200 Tage unterwegs ist. Seine seit 2006 erschienenen Bildbände EYES OVER AFRICA, ANTARTIC, SOUTH AFRICA und KENYA wurden von Kritikern und Lesern international begeistert aufgenommen und in über 70 Ländern verkauft. Zu Polizas Fotoband »AFRICA« sagte die New York Times: »It might change the way you think about photography«. 2006 flog er mit einem Hubschrauber von Hamburg nach Kapstadt und fing auf seinem achtwöchigen Flug atemberaubende Luftaufnahmen, die Bilder für sein Buch »Eyes over Africa«, ein.

Michael Poliza wurde mehrfach international für seine fotografischen Leistungen ausgezeichnet. Die in der Galerie des Max Hünten Hauses ausgestellten Fotografien sind eine Selektion, die in dieser Zusammenstellung als bisher einzigartig zu bewerten sind. Zahlreiche Motive aus der Vogelperspektive wechseln sich mit stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen und überraschenden Nahaufnahmen  von Tieren ab. Wichtiger Hinweis für Sammler: Seit kurzem sind alle Bilder aus den genannten Büchern von Michael Poliza auch online erhältlich.

via: www.erlebniswelt-fotografie-zingst.de

300_naturvolk_himba_michael_poliza_01 Fotografie: Michael Poliza
Lake Bogoria. Many lesser flamingos have gathered here to create a pink carpet— with a big hole in it. Flamingos avoid the hot springs that are found primarily on the west side of the lake. The water is too hot for them. Fotografie: Michael Poliza
300_photografic_highlights_michael_poliza02 „König der Löwen“ – Botswana   Fotografie: Michael Poliza
»Michael Poliza – Photographic Highlights«

Kommentar verfassen

Google+ Twitter Facebook