Ronny Siewert vom Gourmet Restaurant Friedrich Franz Heiligendamm verteidigt seinen Michelin-Stern

Ronny Siewert und Team überzeugten erneut Gourmet-Kritiker des Landes und bleiben damit auf Erfolgskurs. Der Chefkoch des Grand Hotel Heiligendamm verteidigte seinen Michelin-Stern. Große Freude im Grand Hotel Heiligendamm: Ronny Siewert, Chefkoch des Gourmet Restaurant Friedrich Franz darf sich weiterhin mit seinem Michelin-Stern schmücken, verteidigt damit auch seine Position unter Deutschlands Spitzenköchen.

„Das ist natürlich nicht ohne Teamarbeit möglich“, sagt Siewert, der seit März 2008 die Küche des edlen Gourmet Restaurants Friedrich Franz im Grand Hotel Heiligendamm leitet. „Aufgeregt sind wir immer vor der Sternenvergabe, die Nacht kann dabei auch schon mal schlaflos werden“, verriet der 33-jährige Spitzenkoch. Ein großes Dankeschön geht an sein 10-köpfiges Küchen-und Serviceteam Team, das sich gerade in diesem Jahr den Michelin-Stern besonders verdient hat. „Wir haben seit Februar eine ganz besondere Situation im Haus, davon haben wir, wie man sieht, nie unser Können und den Service beeinflussen lassen.“, lässt der Sternekoch wissen.

In den nächsten Tagen erwartet Ronny Siewert auch die aktuellen Ergebnisse der Gault Millau-Tester. 2011 konnte der gebürtige Nienburger (Sachsen-Anhalt) für seine bekannt schnörkellosen und Aroma intensiven Kreationen stolze 17 Punkte aus dem Expertenkreis erreichen, was ihm zum wiederholten Mal seinen Platz in der Rangliste der besten Köche in Mecklenburg-Vorpommern sicherte. Dem Ergebnis aus diesem Jahr wird nun entgegengefiebert.

Kennern der nationalen Gourmetwelt ist Ronny Siewert bereits seit Längerem ein Begriff. Er startete seine Laufbahn zunächst mit einer Ausbildung im Maritim Hotel Halle. Sein Handwerk konnte er anschließend in den besten Küchen Deutschlands verfeinern. So kochte er zwischen 1999 und 2001 zunächst in der Küche der Residenz Heinz Winkler in Aschau (3 Sterne). Von dort aus führte ihn sein Weg ins Schlosshotel Lerbach, Bergisch-Gladbach, wo er an der Seite von Dieter Müller (3 Sterne) zwei weitere Jahre professionelle Küchenerfahrungen sammelte. Von 2003 bis 2005 sorgte er gemeinsam mit Helmut Thieltges (3 Sterne) für kulinarische Hochgenüsse im Waldhotel Sonnora in der Südeifel, bevor er 2005 im Chezann Gourmet-Restaurant in Warnemünde als Küchenchef engagiert wurde. 2008 übernahm er die Leitung der Friedrich-Franz-Restaurantküche in Heiligendamm.

Bilder: Sternekoch Ronny Siewert

Ronny Siewert vom Gourmet Restaurant Friedrich Franz Heiligendamm verteidigt seinen Michelin-Stern

Kommentar verfassen

Google+ Twitter Facebook