Lesung mit Maren Kroymann im Grand Hotel Heiligendamm

„Vom Mädel zum Fräulein, vom Fräulein zur Frau“ und andere Geschichten.
Am Samstag, dem 6. April 2013 um 20.30 Uhr ist die deutsche Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin Maren Kroymann zu Gast im Grand Hotel Heiligendamm und liest „Vom Mädel zum Fräulein, vom Fräulein zur Frau“, erschienen in Elke Heidenreichs Anthologie „Ein Traum von Musik. 46 Liebeserklärungen“ und andere Geschichten.

Die Allround-Entertainerin Maren Kroymann wurde in Walsrode geboren und wuchs in Tübingen auf. Nach dem Abitur folgten neben einem Romanistik- und Anglistikstudium Auslandsaufenthalte, Schauspielunterricht und erste Theatererfahrungen. 1982 wurde Maren Kroymann durch ihr erstes Bühnenprogramm „Auf du und du mit dem Stöckelschuh“ für das Fernsehen entdeckt. Einem breiteren Publikum bekannt wurde sie 1988 an der Seite von Robert Atzorn in der Fernsehserie „Oh Gott, Herr Pfarrer“. Zwei Jahre später übernahm sie die Hauptrolle in der Serie „Vera Wesskamp“. Vier Jahre hatte sie ihre eine eigene Satiresendung „Nachtschwester Kroymann“ (ARD) und wirkte auch in der preisgekrönten RTL-Comedyserie „Mein Leben und ich“ mit. Zu ihren Kinofilmen zählen u.a. Hape Kerkelings „Kein Pardon“ (1993) oder die Sönke Wortmann-Filme „Das Superweib“ und „Maria, ihm schmeckt’s nicht“. 2000 erhielt Maren Kroymann den Berliner Frauenpreis für ihr ‚Werk als Kabarettistin und Schauspielerin und ganz besonders für ihr mutiges und wegweisendes feministisches Kabarett‘. Zu ihren aktuellen Projekten gehören u.a. der Kinofilm „Verfolgt“, für den sie mit dem Preis der deutschen Filmkritik bedacht wurde, und ihr Bühnenprogramm „Gebrauchte Lieder“.

Im Anschluss an die Lesung findet ein CD- und Buchverkauf mit Signierstunde statt.
httpa://youtu.be/y8MWUKkNmmo
Ort: Musiksalon
Beginn: 20.30 Uhr
Einlass: 20 Uhr

Für Hausgäste ist der Besuch der Veranstaltung kostenfrei. Externe Gäste empfangen wir gern für EUR 20 pro Person.

Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen und nehmen Ihre Anmeldungen gern unter der Telefonnummer 038203 740-1910 oder per E-Mail an concierge@grandhotel-heiligendamm.deentgegen.

Lesung mit Maren Kroymann im Grand Hotel Heiligendamm

Kommentar verfassen