Klaus Heidenreich Quartett bei CarLo 615

Am 19. Oktober 2013 um 20.30 Uhr ist das Klaus Heidenreich Quartett zu Gast bei CarLo 615 am Stadthafen in Rostock.

Klaus Heidenreich Quartett

Klaus Heidenreich Quartett
Das Klaus Heidenreich Quartet setzt sich aus Newcomern der Kölner Jazz-Szene zusammen. Der Bassist Robert Landfermann, der Schlagzeuger Jonas Burgwinkel und der Pianist Sebastian Sternal haben gerade republikweit für Aha-Effekte gesorgt, so dass ihre Namen nicht mehr nur Geheimtipps in gewöhnlich gut informierten Kreisen sind. Alle drei Musiker haben den WDR-Jazzpreis in der Tasche. Dennoch treten sie nicht wie eine Preisträgerband auf. Das Klaus Heidenreich Quartett ist eine moderne Band und hat einen breiten musikalischen Background. Zwischen Jazz-Tradition und Moderne ist die Musik geprägt vom Gespür der vier Musiker füreinander. Die Debut-CD „Travel Notes“ ist in der Reihe „JAZZthing-Next Generation“ bei Double Moon im Frühjahr 2011 erschienen.
httpv://youtu.be/iZebqOzcnyo

Auszug aus den Linernotes von Stefan Hentz: „Travel Notes“, Reisenotizen eines Musikers, der nicht einfach touristische Ziele abhakt, sondern Schönheit auch dort aufzuspüren vermag, wo sie Anstrengung erfordert. Klaus Heidenreich ist jung, 26 Jahre alt, und als festes Mitglied der NDR-Bigband seit zwei Jahren ist er schon sehr weit gekommen. Er ist vertraut mit den verschiedenen Spielarten und Dialekten des Jazz, und aus seinen weitläufigen Erfahrungen hat er offenbar den Schluss gezogen, dass am weitesten kommt, wer bei sich selbst bleibt. So entwickelte er seinen abgeklärten, eleganten Ton, der leicht ist und weich und unaufgeregt und  eine Phrasierung, die diesem Ton Form und Emotionalität verleiht und ließ sich nicht davon abbringen, seinen Ton auch weiterhin im kleinen Rahmen groß zur Geltung zu bringen. Travel Notes“, das neue Album des Klaus Heidenreich Quartett, lebt von seiner komplexen Dynamik, vom steten Wechselspiel zwischen Impuls und Reaktion, zwischen leichter Beschleunigung und Verzögerung, zwischen individuellen Einfällen und der Rückversicherung in der Gemeinsamkeit. httpv://youtu.be/Rvv93X0fIew

 

Klaus Heidenreich Quartett bei CarLo 615

Kommentar verfassen