Der Jazzclub Rostock startet in das Konzertjahr 2016 mit dem Jarret Jazz Quartett

Am 22.Januar 2016 startet der Jazzclub Rostock in das Konzertjahr 2016 mit dem Jarret Jazz Quartett (Gewinner von „Jugend jazzt“ 2015). Der Greifswalder Jarret Jazz Quartett kommt in das Restaurant Carlo 615 nach Rostock.

Die Hansestadt Greifswald ist nicht gerade bekannt für eine blühende Jazzszene, geschweige denn eine blühende Jazznachwuchsszene. Dennoch: Es gibt sie in Greifswald, die Jazznachwuchsförderung. An der Musikfabrik Greifswald haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit in verschiedene Bereiche der Popularmusik einzutauchen und sich darin ausbilden zu lassen.

Eben dort an der Musikfabrik fand sich zum ersten mal das Nachwuchs-Jazzquartett Jarret-Jazz zusammen. Nachdem der Musikwissenschaftler und Kritiker Martin Hufner das Jarret Jazz Quartett erlebt hatte, war er überrascht. Ein solches junges Jazzquartett hätte er der Kleinstadt Greifswald nicht zugetraut. In seinem darauffolgenden Bericht bezeichnete er die Band als „eine eingeschworene, eingespielte Combo, die in den Arrangements überzeugte, balancierte groovte, witzige Ideen einbrachte.“ Witzige Ideen, genau das ist es.

Die vier jungen Musiker möchten die Musik nicht zu ernst rüberbringen, Gefühle und Energie musikalisch übermitteln und immer wieder das Publikum und sich selber überraschen. „Im Jazz können wir uns viel freier ausdrücken. Wir interagieren und sprechen ohne Worte miteinander.“, so erklärt es der Bassist der Band. Es ist nun viele Monate her, dass sich das Jarret-Jazz Quartett dafür qualifizierte, das Land Mecklenburg Vorpommern als Jazznachwuchsband bei der Bundesbegegnung Jugend Jazzt 2015 in Potsdam zu vertreten. Seit den Fahrten zu den Landes-und Bundesrunden für junge Jazzer ist in der Band viel passiert. Alte Stücke wurden wieder aufgenommen und überarbeitet, neue Stücke kamen hinzu, neue Schritte in bisher unerforschte musikalische Welten wurden unternommen, sodass das im Durschnitt 17 Jahre junge Quartett wieder einmal bereit ist, aufs neue zu zeigen, dass der Jazz nicht in eine Glasvitrine gehört, sondern auch in jüngeren Generationen präsent ist.

Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr. Reservierung bei CarLo 615 unter der Tel. Nr. 0381-77 88 099.

Der Jazzclub Rostock startet in das Konzertjahr 2016 mit dem Jarret Jazz Quartett

Kommentar verfassen