You are here
Events 

5 Jahre Villa Papendorf – 3 x Geburtstagsgala

5 Jahre besondere Momente in der Villa Papendorf bei Rostock. Das nehmen wir sehr gerne zum Anlass, um mit Ihnen vom 23. – 25. Februar 2017 zu feiern und das mit der gesamten Bandbreite unserer Reihen, vom Swing über die Salonbegegnung bis hin zur Klassik ganz privat: Max Neissendorfer und seine Band starten mit Swinging Jazz und bringen uns in Feierlaune. Hannelore Elsner und Sebastian Knauer nehmen uns dann mit auf eine Zeitreise durch die Jahrhunderte und last but not least setzt Matthias Kirschnereit mit einem Klavierabend den feierlichen Schlusspunkt.

3 x Geburtstagsgala im Überblick:

23. Februar 2017 um 19:30: Swinging Jazz mit Max Neissendorfer (Klavier und Vocals), Karsten Gnettner (Kontrabass) und Stephan Eppinger (Schlagzeug)


„Mein Ziel ist es das Flair der Sinatra Ära, die virtuose stimmliche Kunst des Bobby McFerrin und die Pop-Inszenierungen eines Elton John zu verbinden“ Max Neissendorfer
Gemeinsam mit den Größten des Jazz wie Pony Poindexter, Hannibal Marvin Peterson, Archie Shepp und Charly Antolini bewies der Münchner Max Neissendorfer früh sein Talent als virtuoser Pianist. Sein untrügliches Gespür für Timing, Phrasierung und Improvisation übertrug er dann auch auf seine Stimme. Damit zählt Max Neissendorfer heute zu den vielseitigsten Jazz-Pianisten und Scat-Sängern Europas.  Seine Musik – swingend, funkig und bluesig gewürzt – vereint Standards und Neukompositionen mit expressiven Gesangsarrangements und virtuosem Pianospiel.

EUR: 30,-
Mehr Information zu Max Neissendorfer finden Sie unter: http://www.max-neissendorfer.de

 
 
 

24. Februar 2017 um 20:00: „Zeitreise“ mit Hannelore Elsner (Rezitation) und Sebastian Knauer (Klavier)

 

Das Duo der ersten Stunde der Villa Papendorf darf beim Geburtstag nicht fehlen und so gastieren sie mit einem Programm mit dem so treffenden Titel „Zeitreise“
Es wird eine „Zeitreise“ durch mehrere Jahrhunderte mit Gedichten und literarischen Prosatexten aus Vergangenheit und Gegenwart und mit Klaviermusik von Barock bis zur Moderne. Ausgangspunkt ist ein Satz aus dem Elsner-Selbstporträt „Im Überschwang“, das 2011 als Buch erschienen ist: „Ich brauche sowieso mehr Zeit“, steht dort als Überschrift von Reflexionen über Leben und Älterwerden, Erinnerungen und Träume. In der „Zeitreise“ werden diese Gedanken aufgenommen – mit Reminiszenzen an dramatische Ereignisse, deren Augenzeugin die Schauspielerin wurde, mit lyrischen und philosophischen Betrachtungen aus verschiedenen Epochen zum Thema Zeit und mit Musik von Bach bis Bernstein, in denen sich die jeweiligen Zeiten mit ihren Vorstellungen und Wünschen widerspiegeln.
Ein Programm was wunderbar zu drei Jubiläumsanlässen passt: Zum 15. Jahrestag ihrer ersten gemeinsamen CD-Produktion „Ein Winter auf Mallorca“, zu Hannelore Elsners 75. Geburtstag und natürlich auch zum 5 Jährigen Jubiläum der Villa Papendorf.
 
EUR 65,-
 
Mehr Information zu Sebastian Knauer finden Sie unter: http://www.sebastianknauer.de
 
 

25. Februar 2017 um 19:30: Klassik ganz privat mit Matthias Kirschnereit (Klavier)

 
Als „Ausdrucksmusiker per excellence“ (FAZ) pflegt Matthias Kirschnereit den schönsten Zugang zur Musik. Geboren in Westfalen, aufgewachsen in Namibia zählt er zu den führenden Pianisten. Seine Konzertreisen und Meisterkurse führen den Professor um die ganze Welt. Die über 30 CD-Einspielungen wurden international sehr begeistert aufgenommen. 2009 erhielt Matthias Kirschnereit für die Einspielung der Klavierkonzerte Mendelssohn Bartholdys den ECHO Klassik.
 

Matthias Kirschnereit spielt folgende Stücke: 
Johannes Brahms (1833-1897): Scherzo in es-moll, op. 4
Georg Friedrich Händel  (1685-1759): Chaconne G-Dur mit 21 Veränderungen HWV 435
Muzio Clementi (1752-1832): Sonate B-Dur op. 24/2
Johannes Brahms (1833.1897):  Sonate f-moll op. 5
 
EUR 50,-
 
Mehr Information zu Matthias Kirschnereit finden Sie unter: http://www.matthias-kirschnereit.de
Eintrittskarten sind nur über die Villa Papendorf zu erhalten. Der Vorverkauf ist seit dem Donnerstag, 19. Januar 2017.

Related posts